Montag, 1. Juni 2009
Spielfilm - John Carpenters Dark Star (1974)
Vier Astronauten in den Untiefen des Weltalls. Die Mission: instabile Sterne zerstören. Der Captain wurde schon vor längerer Zeit bei einem Unfall getötet und ist seither eingefroren. Die Atombomben an Bord sind intelligent und als Bombe Nr. 20 den Abwurfbefehl erhält, obwohl der Mechanismus defekt ist, muss sie überredet werden nicht zu detonieren...
Dark Star ist John Carpenters Abschlussfilm von der Filmschule. Sein Co-Autor Dan O'Bannon hat später das Drehbuch für Alien geschrieben. Dark Star ist ein atmospährischer Low-Budget-SciFi-Trip. Wie auch bei seinen späteren Filmen, hat Carpenter die Filmmusik selbst komponiert.
Das Magazin Cinema schrieb über den Film: "John Carpenter drehte mit seinem Debüt eine gezielte und gelungene Parodie auf Stanley Kubricks sechs Jahre zuvor entstandenen SF-Klassiker «2001: Odyssee im Weltraum». Gegen Kubricks gewaltige Bildästhetik setzte Carpenter Minimalbudget und Improvisationskunst: Der «Außerirdische» beispielsweise ist deutlich erkennbar ein Wasserball! Fazit: Kult! Bitterböse Sci-fi-Parodie vom Feinsten“
Dark Star, USA 1974
FSK 6, 83 Minuten
Ähnliche Artikel:
Spielfilm - Renaissance (2006)
Spielfilm - Lady Frankenstein (1971)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen