Montag, 1. Juni 2009

Die 5 besten deutschen Webserien

Deutschland ist im Bereich Webserien immer noch Entwicklungsland, doch das ändert sich langsam aber sicher. Hier eine Zusammenstellung meiner aktuellen Lieblingsproduktionen – ohne feste Reihenfolge, unvollständig und total subjektiv:



1. Dämmerung


Eine deutsche Mysterieserie, irgendwo zwischen "Lost" und "28 Days Later". Spannend und atmosphärisch inszeniert.

2. Sex and Zaziki

Ein Auszug aus der offiziellen Serienbeschreibung: "Genervt von Serien wie „Sex and the City“, entwickelten Alex Perschel und Sascha Jenschewski ihre eigene Webserie „Sex and zaziki“. Als Vorlage dazu dienen Geschichten, die das Leben schreibt, denn die sind immer noch die Besten. Die Idee zu „Sex and zaziki“ basiert darauf, dass es vielen Zuschauern schwer fällt, sich mit den Charakteren zu identifizieren, die heutzutage über die Bildschirme flackern. [...] Grobe Handlungsvorgaben und improvisierte Dialoge sind das Markenzeichen jeder Folge. Alles wirkt realistisch, die leicht verwackelte Kameraführung erinnert an Independent Productions. Die Dialoge sind mitten aus dem Leben gegriffen und ähnlich wie beim amerikanischen Namensvetter wird bei kaum einem Thema ein Blatt vor den Mund genommen."

Das trifft es schon ganz gut. Die Serie gewinnt durch ihre Natürlichkeit, auch wenn manche Sequenzen etwas zu lang geraten sind und nicht immer alle Handlungsstränge konsequent weitergedacht werden. Der Humor ist echt und die witzigen Ideen zünden.

3. ulmen.tv


Nicht mehr ganz neu, und auch schon im echten Fernsehen gelaufen. Außerdem hat Christian Ulmen natürlich seine TV-Bekanntheit in das Projekt eingeschleust. Trotzdem eine echte Webserie, und stellenweise echt witzig.

4. Making Of Süsse Stuten 7


Gefakte Dokumentation über den Dreh eines drittklassigen Pornofilms. Aufwendig produzierte Serie, mit witzigen Charakteren.

5. Bubble Universe


Drei "World of Warcraft"-Spieler werden in dieser ruhigen und einfühlsamen Dokumentation porträtiert.







1 Kommentar:

  1. ich möchte euch gerne über eine neue webserie aufmerksam machen.
    diese serie spielt in berlin und heisst verlebt in berlin.
    unter www.verlebtinberlin.com gibt es ein voting wo man über die schauspieler abstimmen kann.
    es gibt auch einen trailer unter
    http://www.myspace.com/verlebtinberlin
    es ist eine ziehmlich witzige story.

    liebe grüsse aus berlin clark steiner

    AntwortenLöschen