Dienstag, 5. Mai 2009

Große Flasche, Kleiner Mann



Die Produktionsfirma Brainpool (u.a. Serien wie Stromberg, Pastewka, Dr. Psycho und TV-Shows wie TV Total) hat ja schon vor einiger Zeit ein eigenes Videoportal für ihre Eigenproduktionen gestartet: myspass.de.

Bisher gab es dort eher alte Serien-Staffeln zu sehen, während neue Staffeln erst mal nur beworben wurden. Bei der neuen Serie "Der kleine Mann" ist das anders, die gibt es sofort online, jeweils wenn bei Pro7 eine neue Folge ausgestrahlt wurde.

Geschrieben wurde die Serie von Ralf Husmann, der auch schon für Stromberg und Dr. Psycho verantwortlich zeichnete. Elektro-Fachverkäufer Rüdiger Bunz (Bjarne Mädel) wird auf der Straße castet um in der Werbung für einen Schnaps mitzuspielen: "Der kleine Mann". Von dem Moment an wird das Leben des Übernormalos Bunz gehörig auf den Kopf gestellt, zwischen Promiludern und Homestories für Frauenmagazinen.

Leider ist der Humor in der Serie oft etwas zurückhaltend. Was auf Satire auf den modernen Fernsehwahnsinn geplant war, ist in derart leisen pointenverachtenden Töne erzählt, dass die Satire gelegentlich auf halber Strecke zurückbleibt. Schade.

Gut gelungen ist allerdings die zweite Folge, mit den TV-Köchen: http://www.myspass.de/de/shows/derkleinemann/staffel1/index.html?id=60725

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen